Internetlexikon

PDF, Portable Document Format

Das PDF-Dateiformat wurde ursprünglich von der Firma Adobe entwickelt. Es dient vorwiegend zum Austausch von Druckversionen von Dokumenten und zur elektronischen Archivierung.

Für das Internet ist das PDF-Dateiformat insofern sehr gut geeignet, dass es sich zu einem Quasi-Standard entwickelt hat. D.h. auf fast jedem Rechner ist das nötige Programm zum Öffnen und Betrachten von PDF-Dateien vorhanden. Wenn nicht lässt es sich für alle gängigen Betriebssysteme kostenlos von der Homepage von Adobe.de beziehen.

PDF-Dateien lassen sich mit geeigneter Software auch sehr einfach erzeugen. Meist reichen ein oder zwei Mausklicks, um z.B. ein Word-Dokument oder eine Excel-Tabelle in PDF umzuwandeln. Diese PDF Dateien sind zumeist deutlich kleiner als das Original und bieten den unschätzbaren Vorteil, dass sie eben fast jeder öffnen kann (und nicht nur wie im Beispiel z.B. nur Nutzer mit Excel oder Word).
Auch bleibt die Darstellung immer 1:1 konstant (die bei "normalen" Internetseiten ja von System, Internetprogramm und und und abhängt).

Ein weiterer Vorteil ist, dass man PDF-Dateien sichern kann, d.h. man kann sie digital unterschreiben (damit klar deutlich wird, wer das Dokument veröffentlich hat) oder z.B. sperren, dass das Dokument gedruckt oder gespeichert werden kann ("view-only").

Warum benutzt man dann bei dieser großen Palette von Vorteilen nicht einfach nur PDF-Dateien im Internet?
Nun, die Ladezeit ist auf jeden Fall immer noch deutlich größer als die einer vergleichbaren Internetseite. Auch lassen sich Multimedia-Elemente (z.B. Animationen, Sound oder Video), Formulare und Verknüpfungen nur bedingt mit dem PDF-Format realisieren.
Dieses Format ist eben von seiner Konzeption her auf Druck ausgerichtet und weniger auf eine interaktive Bildschirmverarbeitung.

Nichts desto trotz hat das Format auch im Internet eine große Nische gefunden und besetzt und kann hier bestehende Angebote sinnvoll ergänzen.
Beispiele sind z.B. die Archivierung von Pressetexten, die Veröffentlichung von Geschäftsberichten oder Prospekten oder das Online-Angebot von Betriebs-Handbüchern.
 
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