Häufig an uns gestellte Fragen - FAQs

Ich habe bereits einen oder mehrere Domainnamen und möchte damit zu 4Ws Netdesign wechseln?

Es ist problemlos möglich, bereits anderweitig registrierte Domainnamen zu übernehmen, damit diese in Zukunft direkt von uns verwaltet werden können. Wie folgt muss man hierzu vorgehen:

1. Welche Domainnamen sollen umgezogen werden?

Bitte melden Sie uns, welche(r) Domainnamen übernommen werden soll(en).

2. Sind Sie bisher Kunde bei Strato oder bei 1&1?

Wenn ja, können wir den Domaintransfer abkürzen. Wenn Sie uns Ihre Zugangsdaten zukommen lassen, können wir direkt alles nötige selbst nachschauen und für Sie alles weitere veranlassen. Sie erhalten dann von uns nur noch Formulare zum Unterschreiben. Fertig.

Falls Sie bei einem anderen Anbieter Kunde sind, fahren Sie bitte nun mit den folgenden Schritten fort.

3. Kündigung

Sobald Sie von uns Bescheid bekommen haben, schicken Sie bitte ein formloses Kündigungsschreiben an den bisherigen Verwalter der Domains. Listen Sie in diesem Schreiben alle betroffenen Domains auf und betonen Sie, dass diese schnellstmöglichst gekündigt werden sollen. Schreiben Sie zusätzlich, dass ein Providerwechsel schnellstmöglich stattfinden soll. Ihr Anbieter weiss dann Bescheid.
Vermerken Sie außerdem das Datum, an dem Sie den Brief geschrieben haben, in dem Brief und unterschreiben Sie persönlich.

Für .de, .com, .eu und .org-Domains:
Bitten Sie den Provider, eine sogenannte AuthInfo zu erstellen und Ihnen diese mitzuteilen. Sobald Sie diese erhalten haben, geben Sie diese bitte an uns weiter. Die AuthInfo ist ein zufälliger Code aus Buchstaben und Zahlen, der den Domainumzug absichert. Ein Umzug ist ohne AuthInfo nicht mehr möglich.

Schicken Sie dieses Schreiben mit der Post an den bisherigen Betreuer Ihrer Domain und vorab wenn möglich auch per Fax sowohl an den bisherigen Betreuer als auch an uns (zur Kenntnis). Es empfiehlt sich, vorher eine Kopie für Ihre Unterlagen zu erstellen.

Sie erhalten von uns außerdem bereits ein Formular. Dieses müssen Sie unterschreiben und damit Ihre Zustimmung zum Umzug geben. Wichtig! Trotz Umzug bleiben Sie natürlich Inhaber des Domainnamens! Daran ändert sich selbstverständlich nichts.

3a. Sicherung Ihrer alten Homepage

Falls wir Ihre alte, bestehende Homepage für Sie archivieren sollen (z.B. weil Sie bei Bedarf dort noch etwas nachschlagen möchten), sprechen Sie dies bitte nun mit uns ab.

4. Ihre eMail-Adressen müssen wir ebenfalls umziehen

Bitte stellen Sie uns hierfür nun alle eMail-Adressen zusammen, die bisher unter dem Domainnamen registriert waren.

Beispiel:
Der Domainname lautet www.xyz.de und Sie hatten die eMail-Adressen und , dann müssen Sie uns diese beiden eMail-Adressen mitteilen. Die eMailadressen sind technisch eng mit dem Domainnamen gekoppelt und müssen von uns wieder entsprechend angelegt werden.
Teilen Sie uns bitte für jede eMail-Adresse mit, ob diese bisher zu einer anderen eMail-Adresse weitergeleitet wurde oder ob die eMail-Adresse ein eigenes Postfach hatte (eine sogenannte POP3-Mailbox). Fragen Sie im Zweifelsfall Ihren bisherigen Anbieter, was für Ihre eMail-Adressen zutreffend war.

Folgendermaßen kann jede einzelne eMail-Adresse genutzt sein:

  • Als Weiterleitung zu einer anderen eMail-Adresse (unproblematisch)
  • Als eigenes POP3-Fach - Mails werden von Ihnen z.B. mit Outlook abgeholt (unproblematisch)
  • Als eigenes POP3-Fach - Mails werden abgeholt aber auch (evtl. nur teilweise) auf dem Server gelassen (Rücksprache unbedingt erforderlich)
  • Als eigenes IMAP-Fach (Rücksprache unbedingt erforderlich)

Diese Informationen sind sehr wichtig, da ohne eine Neueinrichtung nach einem Umzug die eMail-Adressen kurzzeitig nicht mehr erreichbar sein würden und daher unbedingt vor dem Umzug von uns installiert werden müssen! Nach dem Umzug erhalten Sie von uns neue Zugangsdaten für Ihre Postfächer (soweit vorhanden) - diese müssen Sie dann in Ihrem eMail-Programm ändern.

5. Weitere Formulare

Evtl. (das hängt von den jeweiligen Providern ab) erhalten Sie von uns oder Ihrem bisherigen Anbieter weitere Formulare, die Sie unterschreiben müssen und an den bisherigen Anbieter oder an uns zurückschicken müssen. Die genauen Daten werden immer Ihnen mitgeteilt!
Bitte senden Sie uns alle Formulare als Kopie per Fax oder mit der Post oder gescannt per eMail, damit wir immer auf dem Laufenden sind.

6. Der Umzug läuft nun

Abhängig von der Bearbeitungsgeschwindigkeit auf Seiten Ihres bisherigen Anbieters kann es nun ein bis mehrere Tage dauern, bis Ihre Kündigung bearbeitet und der Domainname tatsächlich an uns übergeben wird.
Ist die Domainübernahme dann vollzogen, kann es während der nächsten 1-2 Tagen zu Verzögerungen beim Empfang von eMails kommen. Dies ist technisch durch bestimmte Strukturen im Internet bedingt (Stichwort für Interessierte: DNS-Propagation und Nameserverupdate) und leider nicht zu vermeiden. D.h. einmalig kommen eMails mit ein paar Stunden Verzögerung an, aber verloren gehen keine.

7. Abschluss

Sie erhalten von uns eine kurze Info, dass der Umzug komplett ist und gegebenenfalls die neuen Zugangsdaten für Ihre eMail-Adressen.